Es ist heiss auf Koh Samui...

und in Rest-Thailand. Während in Europa alles auf den Frühling wartet und weiterhin friert, ist es hier mit Macht Sommer geworden.
Sommer?! ist hier doch immer. Jein. Es gibt hier auch Jahreszeiten aber die sind bei weitem nicht so ausgeprägt wie es wir Europäer kennen. Einen schönen Frühling wo alles zu blühen beginnt und grün wird gibt es hier z.B. nicht.
Winter mit Schnee natürlich erst recht nicht. Die Unterschiede in den klimatischen Verhältnissen über ganz Thailand hinweg differieren zum Teil erheblich.
Wenn im Norden oder an der Andamanensee (Phuket, Krabi etc.) schon Regenzeit ist, heisst das noch lange nicht das dies auch an der Ostküste des Golfs von Thailand (Hua Hin, Cumphon, Koh Samui) so ist. Hier ist die Regenzeit so von Ende Oktober bis Dezember. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Genauso wie die Sommer. Letztes Jahr doch einiger massen moderat so dieses Jahr schon etwas heftig und früh. Und das in ganz Thailand. Zum Glück haben wir auf Samui nicht die 40 - 43 Grad Celcius wie im Norden oder dem Isaan. Aber die vorgestern bei mir auf der Terrasse (im Schatten) gemessenen 37 Grad reichen auch. In der Sonne ist es kaum auszuhalten, z.B. auf dem Moped an der Ampel.
Seit gestern Nacht gibt es endlich mal ein bisschen (in böen auffrischender) Wind der auch den ganzen heutigen Tag anhält und ein klein wenig Abkühlung bringt. Immerhin so viel, dass man sich wieder mal an den Schreibtisch setzten kann und ohne die Tastatur unter Wasser zu setzen schreiben kann.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
So, ist es dir bei 37 Grad C an der Ampel viel zu heiß. Wenn ich mit dem Frieren fertig bin, werde ich dich aufrichtig bedauern.

Schöne Grüße aus Wiesbaden

Axel
FjB hat gesagt…
Hi,
nee nee, auf der Terrasse waren es 37 Grad. An der Ampel in der Sonne, keine Ahnung, aber bestimmt ab 45 Grad aufwärts. Aber es soll ein bisschen Regen kommen, wenn die Wetterfrösche richtig liegen.
Gruss
Franz-Josef