News
Samui Info: Thailand Kalender 2020 jetzt Online...          Landkarte Koh Samui: Seite neu gestaltet und neue Google-Karte...          Empfehlungen: Seite neu überarbeitet...     

Lebenshaltungskosten auf Koh Samui

FjB | 30 Oktober 2012 | 3 Kommentare /
Wer hier auf Koh Samui länger Urlaub machen will oder sogar hier leben will, oder es schon in die Tat umgesetzt hat, wird sich sicherlich für die Kosten interessieren, die so auf einen zukommen.
Wer hier länger ist wird sich, allein schon aus Kostengründen, ein Haus oder Appartment mieten und sich in gewisser Weise selbst verpflegen. Und sei es nur das Frühstück.
Aber das wird dann in der Regel aus "heimischer Kost" bestehen.Erst recht wenn man "Hobbykoch" ist. Thai essen kann man ja überall für relativ wenig Geld. Zumindest wenn man die teuren Restaurants meidet.
Ich fange deshalb heute mal mit den hier so üblichen Lebensmittelpreisen an. Gesammelt in den grossen Supermärkten Lotus, Big C und Makro. Aber auch auf den lokalen Märkten. Die Preise nehmen sich nicht viel, wohl aber die Qualität! Die 7/11, Family Marts und Lotus Express sind i.d.R. etwas teuer und haben nicht die grosse Auswahl.
Die Liste ist bez. der Preise noch nicht Vollständig, wird aber noch ergänzt. Und natürlich ist das NUR meine persönliche Auswahl. Bei Makro bekommt man so ziemlich alles an "Farangfood" was das Herz begehrt aber auch zu seinem Preis.



Obst
Papaya 40 Baht/Kg
Wassermelone 30 Baht/Kg
Honigmelone 100 Baht/Kg
Annanas 25-35 Baht/Stk.
Äpfel 90-130 Baht/Kg
Bananen 30 Baht/Kg

Gemüse
Zwiebeln 35 Baht/Kg
Tomaten 51 Baht/Kg
Gurken 30 Baht/Kg
Zucchini (Europäisch) 65 Baht/Kg 
Auberginen (Europäisch) 60 Baht/Kg
Paprikaschoten 160 Baht/Kg
Blumenkohl 69 Baht/Kg 
Broccoli 79 Baht/Kg 
Spargel (Grün) 130 Baht/Kg
Kartoffeln 35 Baht/Kg
Eisbergsalat 15 Baht
Weisskohl 15 Baht/Kg
Rotkohl ?

Fleisch-/Wurstwaren, Geflügel
Schweinefleich für Schnitzel 130 Baht/Kg 
Schweinelende 160 Baht/Kg
Schweinehackfleisch 130 Baht/Kg
Rinderhackfleisch 280 Baht/Kg
Rindfleisch (Wasserbüffel) 280 Baht/Kg

Bratwurst weiss

ab 320 Baht/Kg
Thüringer ab 320 Baht/Kg
Nürnberger ab 340 Baht/Kg
Kassler 260 Baht/6 Stk.

Salami

75 Baht/100 Gr
Kochschinken 45 Baht/100 Gr
Mortadella 42 Baht/100 Gr
Kalbsleberwurst 85 Baht/100 Gr
Fleischwurst 160 Baht/250 Gr
Fleischkäseaufschnitt 42 Baht/100 Gr

Hähnchenbrust

70 Baht/Kg
Hähnchenbrustfilet 90 Baht/Kg
Hähnchenschenkel 60-120 Baht/Kg

Milchprodukte
Milch ab 40 Baht/1 L
Gouda 45 Baht/100 Gr
Emmentaler 45 Baht/100 Gr
Edamer 45 Baht/100 Gr
Camembert 100 Baht/100 Gr
Mozarella Kugel 160 Baht/100 Gr
Mozarella fest gerieben 340 Baht/Kg
Parmesan gerieben ab 150 Baht/100 Gr

Butter

ab 70 Baht/200 Gr 
Magarine ab 80 Baht/250 Gr
Sour Creme 42 Baht/200 ml 
Sahne 80 Baht/250 ml

Backwaren
Baquette klassisch 26 Baht
Baquette klein 20 Baht
Brötchen 17 Baht
Brötchen zum aufbacken 89 Baht/9 Stk. 
Dunkles Brot 85 Baht/500 Gr

Flüssiges
Wasser 40- 70 Baht/6x1,5 L
Soda 8 Baht/330 ml
Fruchtsäfte 60-80 Baht/1 L
Coca Cola 25 Baht/1,5 L

Bier Chang

53 Baht/660ml
Bier Leo 58 Baht/660ml 
Bier Singha 58 Baht/660ml

Weisswein

ab 450 Baht/700 ml
Rotwein ab 450 Baht/700 ml
Schaumwein ?

Nescafe Red Cup

120 Baht/200 Gr
Filterkaffee 120 Baht/250 Gr

Meeresfrüchte
Muscheln 60 Baht/Kg 
Shrimps 180 Baht/Kg 
Seelachsfilet 70 Baht/100 Gr
Thunfisch ?

Sonstiges
Eier 40-60 Baht/10 Stk.
Olivenöl ab 450 Baht/1 L
Sonnenblumenöl 85 Baht/1 L
Essig ab 17 Baht
Marmelade ab 60 Baht
Honig ab 100 Baht
Spaghetti ab 49 Baht/500 Gr 
Penne ab 47 Baht/500 Gr 
Senf ab 60 Baht
Ketchup (Heinz) 39 Baht/600 ml
Dosentomaten 30 Baht/800 ml
Reis ab 150 Baht/5 Kg

Tbc...

Update 01.11.2012: Der Wechselkurs schwankt schon länger so zwischen 39 und 40 Baht pro 1 Euro.
Also einfach die angegebenen Preise durch 40 teilen dann passt es so einigermassen.

Update 27.04.2013: Der Wechselkurs liegt nun recht "stabil" bei 38 Baht pro 1 Euro.

Update 02.10.2013: Der Wechselkurs liegt nun recht "stabil" bei 42 Baht pro 1 Euro.

markiert Preisänderungen seit Okt. 2012. Natürlich nach oben.
 markiert Preisänderungen seit Apr. 2013. Natürlich nach oben.
 markiert Preisänderungen seit Okt. 2013. Natürlich nach oben. Ersetzt einiges mit vorher .

Hier geht es weiter mit Teil 2 der Lebenshaltungskosten (Nebenkosten)
Hier geht es weiter mit Teil 3 der Lebenshaltungskosten (Möbel, Computer etc.)

Kommentare:

  1. Hey Jo, ...supi! Da hast du dir ja echt Mühe gegeben. (Schulterklopf)
    Ein Artikel ganz nach meinem Geschmack.
    Und wenn du auch gleich noch in Euro umgerechnet hättest, hätte ich dir einen Orden verliehen. ;-)
    Ich bin dann mal weg... Rechner holen. :)
    Viele Grüße,
    Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jo,
    wenn deine Preise stimmen, kostet mich
    mein allmorgentliches Frühstück ca. 6 Baht. :)
    Gruß Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandy,
      uiih, das ist dann aber ein sehr spartanisches Frühstück. Ich frühstücke ab und an auch mal für 0 Baht. Aber das wird dann später alles wieder reingeholt.
      Die Preise sind z.Z. aktuell. Aber auch hier gibt es Inflation und Co. Und bei importierten Waren kommt noch die evtl. Preissteigerung im Ursprungsland hinzu.
      Gruss Jo

      Löschen