Ein Visum für Thailand und Kambodscha

Nur noch ein Visum für Thailand und Kambodscha das klingt doch erstmal sehr gut, oder?
Das kommt darauf an...
Hintergrund:
Dieses Visum heisst ACMECS Single Visa. ACMECS ist eine (wirtschaftlicher) Verbund der Staaten Thailand, Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam. Initiiert vom damaligen thailändischen Premier Thaksin in 2003.
Letztes Jahr im November angekündigt und mit 4 wöchiger Verspätung am 27.12.2012 denn auch eingeführt. Alle bekannte Zeitungen in Thailand berichteten darüber. Details, ausser der Länderliste, die dieses Visum beantragen können, wurden nicht genannt und so blieb einem nichts anderes übrig als auf die Aktualisierung der Internetseiten der thailändischen Botschaften und Konsulate im Rest der Welt zu warten.
Nun habe ich nicht jeden Tag diese Seiten überprüft, aber jetzt Anfang Februar kann man sich die Bestimmungen und auch die Antragsformulare zu Gemüte führen.
Es sei erwähnt, dass dieses Visum nur über die Botschaften und Generalkonsulate erhältlich sind. Die Honorarkonsulate sind aussen vor.
Die Details zur Visaerteilung möchte ich hier nicht noch einmal herunterbeten. Wer interessiert ist schaut hier nach.

Deutschland:
Thailändische Botschaft Berlin
Kambodschanische Botschaft Berlin

Schweiz:
Thailändische Botschaft Bern
Generalkonsulat Kambodscha

Östereich:
Thailändische Botschaft Wien
Kambodscha - Gibt es nicht

Der Rest der Welt:
Thailändische Botschaften

Lohnt es sich so ein Visum zu beantragen ? Das kommt darauf an.
Im 2. Teil werden einige Praxisbeispiele folgen. Stay tuned ...

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Da bin ich aber auf deinen Praxisbericht gespannt. Unter diesen Bedingungen würde ich mir ein derartiges Visum nicht beorgen. Jedenfals nicht, wenn meine Reiseroute die Länder Thailand, Laos sowie Kambodscha umfassen würde. Die paar Minuten um ein Visum direkt an der Grenze zu bekommen habe ich allemal. Aber wie, gesagt, ich bin auf die Praxis gespannt. Gruß, Axel
FjB hat gesagt…
Hallo Axel,
nachdem ich jetzt noch ein bisschen recherschiert habe und die Fortsetzung im Geiste schreibe, werde ich auch mit der blossen Darlegung der Fakten auskommen.
Bei den 3 Ländern die du nennst braucht man dieses Visum wirklich nicht. Es sei denn man will in TH länger als 30 Tage am Stück bleiben. Bei Vietnam und Myanmar könnte es interessant werden. Aber ich nehme hier schon einiges vorweg.
Gruss Franz-Josef