Geldentwertung in Thailand 2013 - die Talfahrt geht weiter

Quelle: http://www.finanzen.net
Letztes Jahr im Juni hatte ich hier einen Artikel über die "Geldentwertung" Euro - Baht geschrieben. Die letzten Wochen zeigt sich hier im Blog ein besonderes Interesse an diesem Thema. Warum also nicht eine kleine Fortsetzung schreiben und den aktuellen Stand darlegen.
Grundlage für die Kursentwicklungen bildet wieder Finanzen.Net.
Der oben abgebildete Kursverlauf über ein Jahr zeigt besonders drastisch die Abwärtsentwicklung seit Anfang diesen Jahres.

Quelle: https://www.finanzen.net
Auch die Kursentwicklung der letzten 5 Jahre zeigt, abgesehen von einigen Zwischenhochs, nur in eine Richtung, nämlich seit unten. Der absolute Tiefpunkt war in diesem Jahr ein Kurs von ca. 37,5 Baht pro Euro. Das ist heftig. Selbst für Urlauber.

Was das für die hier lebenden bedeutet sei an einem kleinen Beispiel dargestellt.
Jemand bekommt 1000 Euro Rente oder in Form sonstigem Einkommens. Dieser jemand zahlt 10000 Baht Miete/Monat.
Vor 2 Jahren gab es noch im Schnitt 44 Baht/Euro. Man hatte 44000 Baht im Monat zur Verfügung.
Heute bekommt man bei 37,5 Baht/Euro noch 37500 Baht. Das sind 6500 Baht weniger pro Monat!!
Das sind fast 2/3 dessen was man an Miete im Monat bezahlt.
Wenn das nicht heftig ist ...

Quelle: https://www.finanzen.net

"Wie der Euro/Baht Wechselkurs zustande kommt ist zumindest für mich (obwohl ich da nicht alleine stehe) nicht so recht nachvollziehbar. Eine Anlehnung an den Euro/Dollar Wechselkurs ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen."

schrieb ich letztes Jahr. Dabei ist der Baht per Definition eine freie Währung. Und das zeigt sich seit Anfang dieses Jahres im obigen Chart. Der Baht ist ungewöhnlich stark, auch gegenüber dem US-Dollar, geworden. Oder gemacht worden...

Kommentare