News
Samui Info: Thailand Kalender 2020 jetzt Online...          Landkarte Koh Samui: Seite neu gestaltet und neue Google-Karte...          Empfehlungen: Seite neu überarbeitet...     

Lebenshaltungskosten auf Koh Samui FS 1

FjB | 10 November 2012 | 4 Kommentare /

Im ersten Teil von Lebenshaltungskosten auf Koh Samui hatte ich ja eine - nicht vollständige und allen Bedürfnissen gerechten - Liste von Lebensmitteln veröffentlicht.
Ist nicht, bevor man an die eigene Verpflegung denken muss, ein Dach über dem Kopf notwendig? Natürlich ist es das. Es wäre sicherlich gut gewesen auf einen älteren Artikel hier im Blog hinzuweisen, der genau dieses zum Thema hat. Dies sei hier nachgeholt. Die dort genannten Fakten sind immer noch aktuell und lesenswert.
So. Heute soll es um die, ich nenne es mal Nebenkosten, gehen. Krankenversicherung mal ausgenommen, die sollte jeder haben.
Siehe z.B. hier...
Aber je nach Lebensstil und Ansprüchen sind diese auch nicht zu vernachlässigen.

Kosmetik
Duschgel ab 50 Baht/250ml
Haarshampoo ab 50 Baht/250ml
Deo ab 70 Baht/50ml
Zahnpaste ab ?? - ich benutze eine aus DE
Rasierschaum (Gilette) ca. 140 Baht/175Gr 
Mundwasser (Listerine & Co.) ab 90 Baht/500ml
Friseur (Herren) 150 Baht (bei meinem :-)) )
Friseur (Damen) ab 150 Baht nach oben offen

Haushalt
Spülmittel 40-60 Baht/800ml
Küchenreiniger 50-70 Baht/500ml
Badreiniger 50-70 Baht/500ml
Besteck ab 10 Baht/Stk
Geschirr Plastik ab 10 Baht/Stk
Geschirr Keramik ab 40 Baht/Stk
Toaster ca. 500-1000 Baht
Warmwasserbehälter ab 350 Baht
Mikrowelle ab 2000 Baht
Reiskocher ab 500 Baht
Holzkohlegrill ab 1000 Baht aufwärts je nach Qualität
Elektrogrill 600-1300 Baht je nach Qualität
Kühlschrank ca. 12000 Baht mit grossem Gefrierfach unten und grossem Stauraum
Waschmaschine ab 3500 Baht / Automatic, HW ab 7000 Baht
Gasherd mit Backofen 9000-12000 Baht je nach Qualität 
Kochgas 7 Kg nachfüllen 260 Baht   / Flaschenpfand 1400 Baht

Bürokratisches
Wohnsitzbestätigung 500 Baht / 2 Stk. 700 Baht
Konsul z.B. Rentenbestätigung 1700 Baht 
Bankkarte 200 Baht/Jahr
Visumsverlängerung 1900 Baht/Jahr (Non Immigrant O)
Reentry 1000 Baht/Single - 3800 Baht Multiple (bei Non Immigrant O Visum)
Man möchte ja auch mal die Nachbarländer besuchen oder auch good old DE
Visarun ca. 12000 Baht (organisiert Malaysia) 
Borderrun ab 2000 Baht (organisiert Malaysia)
Führerschein 1 Jahr ca. 300 Baht (KFZ und Motorbike)
Führerschein 5 Jahre ca. 1000 Baht (KFZ und Motorbike)
Krankenversicherung  DAS ist ein wirklich sehr spezielles Thema. Dazu gibt es bestimmt einmal einen separaten Artikel. Auf jeden Fall, je nach Ausgangssituation, nicht gerade billig.

Kommunikation
Telefon Grundgebühr 100 Baht
Internet DSL-Anschluss z.B. 590 Baht/10MB
Mobiltelefon alles Verfügbar bis 22.000 Baht (Samsung XXL und passt nicht in die Hose :-o)
SIM-Karte 50-100 Baht (noch undurchschaubarer Markt wie in DE)

Qualm
Zigarettentabak importiert ab 200 Baht/50Gr
Marlboro 80 Baht
Krong Thip 65 Baht
SMS 38 Baht

KFZ/Motorbike
Neues Bike (Honda, Yamaha etc. bis 125 ccm) ab ca. 45.000 Baht
Neues Auto Isch haabe kein Auto. Aber ich frage mal nach wie denn so die Preise und lfd. Kosten sind
Folgende Angaben sind für Bikes:
Steuer/Versicherung ca. 500 Baht/Jahr 
Ölwechsel 170 Baht/1-2 mal pro Jahr
Luftfilter 180 Baht/Jahr
Schlauch 170 Baht/braucht man öfter als man denkt
Mantel vorne ab 400 Baht
Mantel hinten ab 450 Baht 
Birne vorne 50 Baht
Benzin 91 (gibt es nicht mehr ab 01/13) ca. 45 Baht/L
Gasohol 95 (10% Ethanol) verträgt nicht jedes Bike. Welcome E10 Diskussion in DE ca. 42  Baht/L

Tbc. Es fehlen noch einige Dinge des täglichen Lebens...

Update 27.04.2013: markiert Änderung in 2013.
Update 07.12.2013: 

Hier geht es weiter mit Lebenshaltungskosten Teil3

Kommentare:

  1. Wow Jo, super Auflistung! Wollte demnächst nochmal per Skype ein paar Dinge nachfragen, und aufeinmal steht hier alles schon geschrieben. Hast du meine Gedanken gescannt? :)
    Für Leute, die sich mit dem Thema "Auswandern nach Thailand/Leben auf Samui" beschäftigen, findet man hier immer wieder neue interessante Infos. Top! Top! Top!
    Zum Thema Motorbike: Wie hoch sind denn so im Schnitt die Werkstattkosten? Ich gehe davon aus, dass du an deinem Bike alles selber machst, aber vielleicht weißt du trotzdem, was z.B. so Dinge wie Schlauchwechsel, Luftfilterwechsel etc. in der "Werkstatt" kosten?
    LG Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandy,
      erstmal vielen Dank für die Blumen. Meine übersinnlichen Fähigkeiten reichen noch nicht mal zum Gabel vebiegen :-)) Werkstattkosten gibt es nicht. Die genannten Preise sind immer incl. Arbeitsleistung. Also nichts selber machen. Das können die Thais viel besser und schneller. Das gilt übrigens bei allen handwerklichen Produkten hier.
      LG Jo

      Löschen
  2. What??? All Inclusive???
    Hey Jo, da bleiben ja noch genügend Baht übrig,
    um mit dir um die Häuser zu ziehen!!! ;o)
    Bier & Billard in deiner Stamm-Bar,
    Jamming in the Reggae Pub,
    Happy Hour on the Beach,...
    ..........yeah......... :))
    VlG Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandy, ich habe Samstag / Sonntag schon mal einen Probelauf durch die Soi Reggae gemacht. Bericht kommt... wahrscheinlich morgen :-))
      LG Jo

      Löschen